Update 6.4.24

Die Wartungsarbeiten sind beendet und das System ist nun wieder für die redaktionelle Arbeit verfügbar. Im Rahmen der Wartungsarbeiten wurden das Modul für die Nachrichten ausgetauscht, sowie alle Abhängigkeiten dazu (Plugin Teaserliste, Schnittstelle THW aktuell, ...) angepasst.

Durch die Umstellung des Moduls ergeben sich zwei kleine Änderungen für die Redakteure:

Änderung 1: Genau wie bei den Adressen und den Kalenderterminen verwendet das Modul nun auch die allgemeinen systemweiten Kategorien. Hierfür wurde ein neuer Hauptstamm "Nachrichten" angelegt. Damit Nachrichten auf der Seite angezeigt werden, muss zwangsläufig mindestens eine der 6-Unterkategorien ausgewählt werden.

Änderung 2: Damit das Vorschaubild auch in der Listenansicht angezeigt wird, muss bei den Bilder die Einstellung Zeige in Ansicht auf "In allen Ansichten anzeigen" gestellt werden.


Systemupdate Juli 2023

In der Zeit vom 10. - 16. Juli wurde ein Versionsupdate des OV-CMS durchgeführt. Durch dieses ergeben sich Änderungen für die Arbeit der Redakteure.

Alle weiteren Infos sind in den Dokumenten release note und Information zur Umstellung von cal zu calendarize zu finden.

Nachtrag zu Vorschaubildern bei Facebook.

Nachtrag zu häufige Fehler bei calendarize.


Systemupdate Juni 2022

Im Juni 2022 haben wir das Erstellen der Inhaltselemente angepasst. Aus den bisherigen drei Inhaltselementen Text, Bild sowie Text mit Bild wurde durch diese Anpassung das neue Inhaltselement Text & Media, das die drei bisherigen Inhaltselement ersetzt.

Zudem wird der ehemalige Rahmen nun über das Feld Layout definiert.

Auch eine lang erwartete Funktion ist nun wieder in Betrieb: Über das Inhaltselement Text & Media ist das Einbinden von Youtube-Videos auf der Seite wieder möglich. Das veraltete Inhaltselement Medien wurde entfernt. Da eine automatische Überführung ins neue Inhaltselement Text & Media nicht möglich war, haben wir den ehemaligen Konfigurationssatz in das Textfeld kopiert um euch die Video-URL zur Verfügung zustellen und das Inhaltselement deaktiviert.


Nachtrag 25.07.

Vor der Umstellung konnte bei jedem Inhaltselement der Abstand davor und danach definiert werden. Diese Funktion steht so nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund hatten wir beim Systemupdate einen festen Abstand zwischen farbigen Elementen eingeführt. Da dieser bei einigen das Layout zerstört hat, haben wir diese Konfiguration noch mal überarbeitet.

Der Abstand vor und nach dem Element wird wieder ausgewertet / ausgegeben, jedoch ist dieser nicht mehr einstellbar. Auch der feste Abstand ist wieder deaktiviert worden.

Dadurch ergibt sich folgender Sachverhalt:

Bei neuen Elementen muss der Abstand durch ein zusätzliches Element vom Typ "Trenner" angelegt werden. Stellt man diesen bei Layout auf "unsichtbar", wird auch keine Linie angezeigt.

Soll bei alten Elementen der Abstand verändert werden, muss dieses Element komplett gelöscht und neu angelegt werden und dann wieder um ein Element vom Typ "Trenner" ergänzt werden.