Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Das Optimieren von Inhalten für die gängigen Internet-Suchmaschinen besteht aus zweierlei Dingen: Einerseits technische Optimierung im Quelltext der Webseite, aber andererseits auch inhaltliche Arbeit, welche der jeweilige Redakteur leisten muss, möchte er seine Seiten für Suchmaschinen optimieren. Die Abkürzung SEO kommt aus dem Englischen: Search Engine Optimization.

SEO und Barrierefreiheit / Barrierearmut

Das Thema SEO steht auch im Zusammenhang mit Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut (Englisch: Accessibility): Je weniger Barrieren eine Webseite hat, umso mehr ist sie automatisch für Suchmaschinen optimiert. Hintergrund davon ist, dass Suchmaschinen möglichst alle Menschen erreichen möchten und menschliches Suchverhalten nachahmen. Eine 100%-ige Barrierefreiheit gibt es nicht, daher wäre der korrektere deutsche Begriff Barrierearmut, leider ist Barrierefreiheit weiter verbreitet.

Technische Suchmaschinen-Optimierung

Nach dem kleinen Ausflug nun zurück zu unserem Thema SEO: Um den technischen Teil der Optimierung kümmert sich das Entwicklungsteam der Projektgruppe. Hierzu zählt beispielsweise die Aufbereitung aller Seiten in einem maschinell lesbaren Inhaltsverzeichnis (Englisch: Sitemap). Eine weitere technische Optimierung ist die korrekte Auszeichnung von Inhalt also Texten, Bildern und Videos mit zugehörigen Überschriften und Absätzen.

Optimierungsmöglichkeiten für Redakteure

Im Folgenden beschreiben wir Möglichkeiten für die Redakteure im OV-CMS des THW. Mit am Wichtigsten sind beständige URLs, also der Pfad zur Internetseite. Dieser sollte - einmal erstellt - nicht mehr geändert werden, zumindest solange der Inhalt noch dazu passt. Das OV-CMS stellt das von Haus aus sicher, bietet aber Möglichkeiten hier einzugreifen.

Seitentitel

Einer der wichtigsten Faktoren der Inhaltsoptimierung für Internet-Suchmaschinen ist der Seitentitel. Er beschreibt in wenigen Wörtern, um was es auf dieser Seite geht.

Seitenbeschreibung

Die Beschreibung des Inhalts der Seite hat zwar keinen oder nur minimalen Einfluss auf die Platzierung einer Seite, aber sie unterstützt den Seitentitel und geht etwas ausführlicher auf den Inhalt ein. In zwei korrekten Sätzen mit maximal 160 Zeichen soll der Suchende sich ein Bild machen können, ob der Inhalt für seine Suchanfrage passend ist und aufgerufen wird.

Bilder / Fotos

Immer wichtiger werden Bilder, statische (Fotos) oder bewegte Bilder (Videos). Eine Möglichkeit der Optimierung sind die Dateinamen. Ein guter Dateiname beschreibt das Bild kurz, einzelne Wörter werden dabei ausschließlich mit Bindestrichen (Minus) voneinander getrennt, keinesfalls mit Unterstrichen. Der Dateiname sollte vor dem Hochladen in das OV-CMS endgültig passen und danach nicht mehr geändert werden.