Was ist ein CMS?

OV-CMS - das steht für Ortsverbands-Content-Management-System. Grob lässt sich das mit Inhalteverwaltungssystem übersetzen. Der Gedanke dahinter ist, dass ein solches CMS dem Benutzer bei der Verwaltung von einer großen Anzahl von Inhalten Arbeit abnehmen kann. Der Benutzer ist nur noch dafür zuständig, dem System Informationen und Daten zur Verfügung zu stellen. Das CMS organisiert die Inhalte und sorgt auch für deren Distribution; im Falle eines Web-Content-Management-Systems in vorm einer Internetseite. Der Administrator des CMS entwickelt dafür eine oder mehrere Schablonen (Templates). Dies sind inhaltslose Webseiten, die Aufteilung, Schriftgrößen, Farben etc. definieren. Beim Aufruf der Internetseite verknüpft das CMS Inhalte und Schablone.

Entstehen mit der Nutzung irgendwelche Kosten?

Nein, die Nutzung des OV-CMS ist für die Ortsverbände des THW kostenlos. Die Serverkosten trägt die THW-Leitung. Die Weiterentwicklung und der technische Support erfolgt durch die ehrenamtliche Projektgruppe.

Warum wurde das OV-CMS entwickelt?

Das OV-CMS wurde entwickelt, um allen Ortsverbänden im THW eine einfache Möglichkeit zu geben, sich im Internet zu präsentieren. Der Demographische Wandel und die Aussetzung der Wehrpflicht wirken sich stark auf die Nachwuchsgewinnung im THW aus. Eine attraktive und zeitgemäße Internetpräsenz wird für jeden Ortsverband umso wichtiger.

Das OV-CMS ermöglicht den Betrieb einer eigenen Webseite ohne Vorwissen oder IT-Kenntnisse. Auch erfahrenen Anwendern spart es viel Arbeit, da Administration und Systempflege von der Projektgruppe übernommen werden. Wertvolle Zeit, die besser in Inhalte investiert werden kann. Es bietet ein einheitliches Erscheinungsbild und orientiert sich an den Gestaltungsrichtlinien des THW. Zuletzt spart es auch Geld, da sämtliche Kosten von der THW-Leitung getragen werden.

Wer hat das OV-CMS entwickelt?

Die Arbeiten am neuen OV-CMS begannen im Frühjahr 2010, da das alte OV-CMS der Firma webment in Sachen Layout und Technik veraltet war und nicht weiterentwickelt werden konnte. Im Rahmen einer Diplomarbeit im Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der THW-Leitung wurden die Anforderungen an ein neues OV-CMS erhoben und ein Konzept für dessen Umsetzung erstellt. Gemeinsam mit ehrenamtlichen THW-Helfern aus der ganzen Bundesrepublik wurde an dem Konzept gearbeitet. Im Herbst 2010 begann dann die Umsetzung durch die Projektgruppe und ein Jahr später starteten die ersten Ortsverbände den Testbetrieb.

Warum sollte ich das OV-CMS nutzen?

Die Nutzung des OV-CMS empfiehlt sich, aus mehreren Gründen:

  • es ist kostenlos,
  • einfach zu bedienen,
  • spart Arbeit, da es durch ein ehrenamtliches Team administriert wird,
  • entspricht den Gestaltungsrichtlinien des THW und bietet ein einheitliches Erscheinungsbild,
  • wird stetig weiterentwickelt

Muss ich das OV-CMS nutzen?

Nein, die Nutzung des OV-CMS ist freiwillig, empfiehlt sich aber aus den oben genannten Gründen.

Was muss ich tun, wenn ich das OV-CMS nicht nutzen möchte?

Zunächst einmal nichts. Die Internetadresse der Ortsverbände (ov-name.thw.de) wird automatisch an das OV-CMS weitergeleitet. Wurde bereits eine Internetseite für einen OV angelegt, wird darauf verwiesen. Ist keine Ortsverbandsseite angelegt, wird der Seitenaufruf zurück auf thw.de geleitet.

Wenn du eine eigene OV-Seite auf einem anderen Server betreibst und eine Weiterleitung von ov-name.thw.de auf deine Domain wünscht, nimm bitte mit dem Projektteam kontakt auf. Wir richten dann eine Weiterleitung ein. Beachte bitte, dass du uns über die offizielle E-Mail-Adresse des OV (ov-name(at)thw.de) kontaktieren musst. So können wir auf einfache Art deine THW-Zugehörigkeit kontrollieren und einen Missbrauch durch Dritte ausschließen.

Ist es möglich das OV-CMS auch unter einer anderen Domain zu erreichen?

Ja, du kannst deine OV-CMS-Seite auch von anderen Adressen aus erreichen. Hierfür müsst du lediglich die entsprechende Domain bei einem Anbieter registrieren und mit einer Weiterleitungsseite auf eure OV-CMS-Seite (ov-name.thw.de) weiterleiten.

Desweiteren besteht bei manchen Angeboten die Möglichkeit den DNS-Eintrag zu ändern. Dies sollte man aber nur tun, wenn man über das entsprechende Wissen in diesem Bereich verfügt.

Wenn ihr plant euren DNS-Eintrag zu ändern, gebt uns bitte kurz bescheid, da wir dann ein paar Anpassungen durchführen müssen. In der Email brauchen wir folgende Informationen OV und geplante Domain. Als Antwort erhaltet ihr dann die IP des Servers und die Bestätigung dass alle Änderungen, die von der Projektgruppe gemacht werden müssen, erledigt sind.