Bonn,

Zehn Jahre Projektgruppe OV-CMS

Zehn Jahre in den sich so einiges getan hat und sich in Zukunft auch noch einiges tun wird.
Schneller Zuwachs an Ortsverbänden

Alles begann Anfang 2010 mit einer Abfrage der THW-Leitung. Zum Auftakt traf sich die Projektgruppe parallel zum Relaunch von thw.de auf der Interschutz 2010. Der damalige Projektleiter Christoph Seidensticker präsentierte dort einen ersten Entwurf eines Pflichtenheftes. In diesem lautete es „Das neue OV-CMS soll den Ortsverbänden des THW eine zeitgemäße Alternative zum bisherigen CMS bieten. Es ist als Service für all die Ortsverbände gedacht, für die die Erstellung einer eigenen Internetseite zu aufwändig ist, oder die dieses nicht leisten können. Das OV-CMS soll den Ortsverbänden Arbeit abnehmen und ihnen ermöglichen schnell und einfach ihr Inhalte in einem ansprechenden Layout, das sich am Corporate Design des THW orientiert, im Internet publizieren zu können. Dafür muss es von Anfang an einige Grundfunktionen bieten. Dank dem Einsatz eines Open Source-CMS können diese Funktionen mit der Zeit Stück für Stück erweitert werden. Da davon ausgegangen wird, dass die Anwender des OV-CMS entweder wenig erfahren sind, oder wenig Zeit mitbringen, ist dies der optimale Weg den Funktionsumfang zu erweitern, ohne die Anwender von Beginn an zu überfordern. Aktuell nutzen das alte OV-CMS rund 260. Ortsverbände und Geschäftsstellen. Mit dem Relaunch ist davon auszugehen, dass einige auf Eigenentwicklungen umsteigen und andere hinzukommen werden. Mittelfristig wäre eine Nutzung von rund 300 Ortsverbänden wünschenswert, wobei das System selbstverständlich auf die Nutzung aller 668 Ortsverbände des THW ausgelegt sein muss. Grundsätzlich wird das CMS für die Nutzung durch Ortsverbände konzipiert.“. Aktuell im Frühjahr 2020 wird das OV-CMS durch ca. 630 Ortsverbände, 2.500 Redakteurinnen / Redakteure genutzt und bietet mehr als 88.000 Nachrichten im System.

Im Jahr 2012 startete nach eineinhalb-jähriger Entwicklung der Testbetrieb mit einigen Ortsverbänden. Nach erfolgreichem Testbetrieb öffnete das System im März 2012 für alle Ortsverbände. Bereits im März 2012 waren über 200 Ortsverbände im System angelegt und die ersten 20 nutzten das System bereits im Produktivbetrieb. Neben mehreren System- und Funktionsupdates wurde 2015 das mobilfähige Design und 2016 die App THW-aktuell eingeführt. Neben weit über 6.000 Supportanfragen wurden in den Jahren über 15 Schulungen im gesamten Bundesgebiet angeboten. Sämtliche Arbeiten innerhalb der Projektgruppe werden ehrenamtlich durchgeführt.

Nach über zehn Jahren erhält thw.de im Rahmen einer Arbeitsgruppe in den nächsten Jahren ein neues Gesicht. Auch wir als Projektgruppe sind in diese Arbeitsgruppe eingebunden. Um schließlich auch dem OV-CMS dieses neue Gesicht zu ermöglichen, entschloss sich die Projektgruppe OV-CMS Ende 2019 in einer ihrer regelmäßigen Telefonkonferenzen das Projekt OV-CMS neu zu starten. Nur so ist es uns möglich, das System auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und unnötige Altlasten zu verlieren. Dabei haben jedoch die Punkte sanfte Migration und wenig Arbeit für den OV höchste Priorität, d.h. es wird weiterhin ein TYPO3-Kern bleiben und es sollen so viele Inhalte, wie nur möglich, automatisch übertragen werden. Es wird auf jeden Fall einen Parallelbetrieb der beiden Systeme geben. Aus diesem Grund finden für das Bestandssystem keine Neuentwicklungen mehr statt. Einen genauen Zeitplan können wir hierzu noch nicht präsentieren.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: