Bonn,

Abschluss OV-CMS Systemupdate typo3

Nächster Schritt auf dem Weg zum neuen Template ist erfolgreich vollbracht. Seit gestern Abend läuft das OV-CMS auf typo3 Version 12.

Mit dem Update auf Version 12 haben sich folgende Änderungen ergeben:

Das Impressum kann nun wieder durch die Ortsverbände selbst verwaltet werden. Über das Modul „Mein OV-CMS“ können auf der Startseite die relevanten Daten angepasst werden. Alle Änderungen bis auf verantwortliche Person werden sofort geändert. 
Da die Angabe der verantwortlichen Person eine große rechtliche Relevanz hat, ist für diese Änderung ein Zwischenschritt notwendig.
Wenn jemand eine neue verantwortliche Person einträgt und speichert, wird automatisch eine Mail an die OV-Poststelle (ov-xy@thw.de) gesendet. Diese Mail muss dann mit einer einfachen Bestätigung an das Supportpostfach (support.ov-cms@thw.de), welches automatisch als Antwort an hinterlegt ist, gesendet werden. Anschließend aktiviert ein Mitglied der Projektgruppe die Änderung im Impressum und bestätigt die Änderung an die OV-Poststelle.

Die Einstellungen für den statischen Keyvisual sind in den Seiteneigenschaften nun gesammelt in dem Reiter „Ressourcen“ zu finden.

Die alten Templates wurden auf eine neue technische Basis gesetzt. Aus diesem Grund mussten alle Inhaltselemente vom Typ Spaltenaufteilung, Menschen im THW und THW in Ihrer Nähe automatisiert angepasst und auf die neuen Typen umgestellt werden. Außerdem mussten alle Verknüpfungen zwischen den Seiten und ihren Inhaltselemente angepasst werden. In Summe wurden somit ca. 120.000 Seiten und weit über 350.000 Inhaltselemente angefasst.
(Trotz intensiver Prüfung haben die automatischen Updates nicht alles zu 100% umsetzen können, solltet ihr auf eurer Seite leere Spaltenaufteilungen haben. Löscht diese bitte und legt sie bei Bedarf neu an. Die ursprünglichen Inhaltselemente findet ihr unterhalb der anderen Inhaltselemente im Bereich „Elemente nicht in Benutzung“. Einfach per Drag+Drop an die Stelle in der Spaltenaufteilung ziehen.) Fehler wurde gefunden und automatisch behoben.

Durch die Updates der Erweiterungen für die Nachrichten und die Kontaktdaten wurden auch deren Inhaltselemente zur Anzeige automatisiert angepasst. Wenn die automatisierten Updates bei diesen beiden Funktionen fehlgeschlagen sind, wurden die betreffenden Inhaltselemente deaktiviert und mit dem Hinweis „Automatisches Update Einstellungen prüfen“ versehen. Auch hier muss dann eine händische Prüfung in den Ortsverbänden erfolgen.

Sollte die gesamte Unterseite in einer Wartungsseite enden, prüft bitte, ob ihr auf der Seite ein Inhaltselement vom Typ „Addresses“ mit der Sortierung nach „grade“ habt. Die Sortierung nach grade (Dienstgrad) funktioniert seit dem vorletzten Versionsupdate nicht mehr, wurde nur bis zum jetzigen Update einfach ignoriert. Nun blockiert es die Ausgabe der Seite. 
Lösung: Sortierungstyp ändern oder Inhaltselement deaktivieren. Wir arbeiten daran, dass die Sortierung in Zukunft wieder möglich ist.

Wenn Ihr die Unwetter-Warnungen des DWD anzeigt: Hier hat sich das Vorgehen geändert, wir haben die Dokumentation hierzu frisch aktualisiert: zur Anleitung





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: