Notfall-Abschaltung einer OV-Homepage

Eine Notfall-Abschaltung einer OV-Webseite war bis dato glücklicherweise noch nicht nötig. Sollte es dennoch einmal erforderlich sein, eine OV-Homepage aus dem Netz zu nehmen, richten Sie sich bitte nach folgendem Handlungsleitfaden.

Gründe für die Abschaltung einer OV-Homepage können zum Beispiel sein, dass die Homepage rechtswidrige Inhalte verbreitet oder eine Person des OV durch die Verbindung mit einer Straftat / einem Unfall erhöhtes Medieninteresse weckt. Die Homepage kann hierbei unter Umständen als potenzielle Informationsquelle für eine nicht neutrale Berichterstattung genutzt werden.

Möglichkeit A: OV leitet Abschaltung ein

  1. Startseite des OV deaktivieren
  2. Rufbereitschaft "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" der THW Leitung telefonisch kontaktieren
    Kontaktdaten
  3. Projektgruppe OV-CMS kontaktieren
    Kontaktdaten
  4. Rufbereitschaft und Projektgruppe OV-CMS leiten ggf. weitere Maßnahmen ein

Möglichkeit B: THW-Leitung oder Landesverband leitet Abschaltung ein

  1. Projektgruppe deaktiviert die Startseite des OV und sämtliche OV-Redakteure
  2. Infomail an die OV-Poststelle, telefonische Information an den Ortsbeauftragten
  3. THW-Leitung / Landesverband, Projektgruppe OV-CMS und der OV stimmen das weitere Vorgehen ab