Woher bekomme ich die Zugangsdaten?

Wenn ihr das OV-CMS mit eurem Ortsverband nutzen wollt, meldet euch mit unserem Kontaktformular an. Unser Projektteam richtet dann eure OV-CMS-Seite auf unserem Server ein und schickt euch die Zugangsdaten an die offizielle OV-E-Mail-Adresse. So können wir eure THW-Zugehörigkeit erkennen und einen Missbrauch durch Dritte ausschließen.

Beachtet bitte, dass wir dieses Projekt alle ehrenamtlich betreuen. Wir bemühen uns eure Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Sollte die E-Mail aber dennoch ein Mal ein paar Tage liegen bleiben, habt Verständnis dass wir durch Arbeit, Familie oder Freunde gerade wenig Zeit haben und wir uns so bald wie möglich bei euch melden werden.

Nach oben

Welche Benutzertypen gibt es?

Für das OV-CMS gibt es drei Benutzertypen:

  • Redakteur(Einsteiger)
  • Redakteur(Standard)
  • Redakteur(Erweitert)

Diese Benutzertypen unterscheiden sich geringfügig in ihrem Funktionsumfang. Zunächst vergeben wir allen Anwendern den Typ Redakteur(Einsteiger). Hiermit könnt ihr schon so gut wie alle Funktionen des OV-CMS nutzen. Er ist lediglich in manchen Details eingeschränkt. Dies soll verhindern, dass Einsteiger im OV-CMS den Überblick verlieren. Ziel ist es schließlich, ein möglichst einfach zu bedienendes System anzubieten.

Sobald ihr euch mit dem System vertraut gemacht habt, reicht ein kurze Anfrage über das Kontaktformular (bitte mit Extranetnamen & OV Angaben) aus und wir schalten euch weitere Funktionen frei. 

Weitere Infos zu den Benutzergruppen findet ihr hier!

Nach oben

Wie kann ich weitere Redakteure anlegen?

Auch diesem Fall meldet ihr euch einfach über unser Kontaktformular. Unser Projektteam richtet dann einen weiteren Redakteur auf unserem Server ein und schickt euch die Zugangsdaten an die offizielle OV-E-Mail-Adresse. So können wir eure THW-Zugehörigkeit erkennen und einen Missbrauch durch Dritte ausschließen.

Beachtet bitte, dass wir dieses Projekt alle ehrenamtlich betreuen. Wir bemühen uns eure Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Sollte die E-Mail aber dennoch ein Mal ein paar Tage liegen bleiben, habt Verständnis dass wir durch Arbeit, Familie oder Freunde gerade wenig Zeit haben und wir uns so bald wie möglich bei euch melden werden.

Nach oben

Wie und wo melde ich mich an?

Zur Bearbeitung eurer Internetseite ruft ihr im Browser die Adresse https://ov-cms.thw.de/typo3/ auf und gebt dort euren Benutzernamen und euer Passwort ein.

Nach oben


grobe Erklärung der Seitenstruktur und einiger Funktionen


Wie ändere ich mein Passwort?

In diesem Video wird kurz erklärt wie du nach dem Anmelden dein Passwort ändern kannst.

Wie passe ich meine OV-Daten bzw. das Impressum an?

Das Impressum kann aktuell nur durch die Projektgruppe verändert werden.

Hierzu muss von der OV-Poststelle eine Nachricht an das Team (support.ov-cms(at)thw.de) gesendet werden. Nur durch den Versand von der OV-Poststelle können wir die Daten validieren.

Wie erreiche ich meine OV-CMS-Seite?

Eure OV-CMS-Seite erreicht ihr unter

ov-name.thw.de

.

Nach oben