DNS-Einstellungen

Ihr habt eine eigene Domain, und wollt diese für das OV-CMS verwenden? Dann seid ihr hier richtig.

Bitte haltet vor und nach dem Umstellen Kontakt mit uns, da wir im OV-CMS ein paar Einstellungen anpassen müssen.

Begriffsdefinitionen

 Top Level Domain (TLD)

  • .de
  • .com
  • .org
  • .net

Second Level Domain

  • "thw" in "thw.de"
  • "bund" in "bund.de"
  • "debian" in "debian.org"

Third Level Domain

  • "www" in "www.thw.de"
  • "ov-cms" in "ov-cms.thw.de"

Verweis per CNAME

Dies ist die zu präferierende Variante.

Ein CNAME ist ein Verweis auf eine andere Domain. Wenn eure Domain also per CNAME auf "ov-cms.thw.de" zeigt, weiß ein Browser, dass er bei unserem Server nachfragen soll, wenn er eure Webseite erreichen möchte.

Dies hat den Vorteil, dass ihr solange ihr das OV-CMS benutzt nie wieder eure DNS Einstellungen für eure Webseite ändern müsst. Der Nachteil ist, dass CNAMEs nicht auf Second-Level-Domains hinterlegt werden sollten. Es ist jedoch bei vielen Anbietern möglich eine Second-Level-Domain auf eine Third-Level-Domain zeigen zu lassen.

Konfigurationsbeispiel

  1. Erstellen der Subdomain "www" wenn diese nicht bereits existiert.
  2. "www.thw-xyz.de" per CNAME auf "ov-cms.thw.de" (das ist kein Platzhalter!) zeigen lassen.
  3. "thw-xyz.de" per ALIAS-Record auf "ov-cms.thw.de" zeigen lassen. Die Umleitung auf "www.thw-xyz.de" wird durch das OVCMS durchgeführt.

 

Einige Domainhoster bieten eine Anleitung an, wie diese Einstellungen vorgenommen werden können.

 

Verweis per ALIAS Record

Einige Hoster bieten einen ALIAS Record an, mit dem ein Verweis ähnlich dem CNAME-Record angelegt werden kann. Ein großer Unterschied zu den CNAME-Records ist, dass ALIAS Records auch auf Second-Level-Domains / Apex-Domains verwendet werden können.

Im Gegensatz zu der Umleitung per HTTP-Redirect, kann durch das OVCMS für Domains die einen CNAME- oder ALIAS-Record nutzen auch ein TLS-Zertifikat für HTTPS beantragt werden.

Umleitung per HTTP-Redirect

Wenn es euch nicht möglich sein sollte, einen CNAME einzurichten, könnt ihr einen HTTP-Redirect verwenden. Dabei werden alle Anfragen an eure Domain an die entsprechende ov-xyz.thw.de Domain umgeleitet.

Im Gegensatz zum CNAME-Verweis bleibt hierbei nicht eure Domain in der URL-Zeile des Browsers stehen.

Konfigurationsbeispiel

www.thw-xyz.de -> HTTP Redirect / Umleitung -> ov-xyz.thw.de

thw-xyz.de -> HTTP Redirect / Umleitung -> ov-xyz.thw.de

Sonstiges

Probleme?

Sollte es nicht möglich sein eine der oben genannten Optionen zu wählen, so setzt euch bitte mit uns in Kontakt.

Proxy-Weiterleitung

Einige Anbieter bieten unter den Stichworten "Proxy"/"Proxy-Weiterleitung" eine Möglichkeit an eine Webseite unter einer anderen Domain erreichbar zu machen. Dies führt zu einer ganzen Reihe an Problemen und sollte auf keinen Fall verwendet werden.

 

Auf das OV-CMS können keine Domains übertragen werden, daher bitte keinesfalls eure Domain beim Anbieter kündigen. Der "KK-Antrag", der das Transferieren auf andere Server sicherstellt, kann bei uns nicht angenommen werden.