DNS-Einstellungen

Ihr habt eine eigene Domain, und wollt diese für das OV-CMS verwenden? Dann seid ihr hier richtig.

Bitte haltet vor und nach dem Umstellen Kontakt mit uns, da wir im OV-CMS ein paar Einstellungen anpassen müssen.

Begriffsdefinitionen

 Top Level Domain (TLD)

  • .de
  • .com
  • .org
  • .net

Second Level Domain

  • "thw" in "thw.de"
  • "bund" in "bund.de"
  • "debian" in "debian.org"

Third Level Domain

  • "www" in "www.thw.de"
  • "ov-cms" in "ov-cms.thw.de"

Verweis per CNAME

Dies ist die zu präferierende Variante.

Ein CNAME ist ein Verweis auf eine andere Domain. Wenn eure Domain also per CNAME auf "ov-cms.thw.de" zeigt, weiß ein Browser, dass er bei unserem Server nachfragen soll, wenn er eure Webseite erreichen möchte.

Dies hat den Vorteil, dass ihr solange ihr das OV-CMS benutzt nie wieder eure DNS Einstellungen für eure Webseite ändern müsst. Der Nachteil ist, dass CNAMEs nicht auf Second-Level-Domains hinterlegt werden sollten. Es ist jedoch bei vielen Anbietern möglich eine Second-Level-Domain auf eine Third-Level-Domain zeigen zu lassen.

Konfigurationsbeispiel

  1. Erstellen der Subdomain "www" wenn diese nicht bereits existiert.
  2. "www.thw-xyz.de" per CNAME auf "ov-cms.thw.de" (das ist kein Platzhalter!) zeigen lassen.
  3. "thw-xyz.de" per HTTP-Redirect/-Umleitung auf "www.thw-xyz.de" zeigen lassen.

 

Einige Domainhoster bieten eine Anleitung an, wie diese Einstellungen vorgenommen werden können.

Umleitung per HTTP-Redirect

Wenn es euch nicht möglich sein sollte, einen CNAME einzurichten, könnt ihr einen HTTP-Redirect verwenden. Dabei werden alle Anfragen an eure Domain an die entsprechende ov-xyz.thw.de Domain umgeleitet.

Im Gegensatz zum CNAME-Verweis bleibt hierbei nicht eure Domain in der URL-Zeile des Browsers stehen.

Konfigurationsbeispiel

www.thw-xyz.de -> HTTP Redirect / Umleitung -> ov-xyz.thw.de

thw-xyz.de -> HTTP Redirect / Umleitung -> ov-xyz.thw.de

Sonstiges

Probleme?

Sollte es nicht möglich sein eine der oben genannten Optionen zu wählen, so setzt euch bitte mit uns in Kontakt.

Proxy-Weiterleitung

Einige Anbieter bieten unter den Stichworten "Proxy"/"Proxy-Weiterleitung" eine Möglichkeit an eine Webseite unter einer anderen Domain erreichbar zu machen. Dies führt zu einer ganzen Reihe an Problemen und sollte auf keinen Fall verwendet werden.

 

Auf das OV-CMS können keine Domains übertragen werden, daher bitte keinesfalls eure Domain beim Anbieter kündigen. Der "KK-Antrag", der das Transferieren auf andere Server sicherstellt, kann bei uns nicht angenommen werden.