Warnmodul DWD

Übergangslösung DWD-Warnmodul

Da der DWD leider immer noch kein flash-freies Warnmodul für externe Internetseiten anbietet, haben wir uns für eine Übergangslösung entschieden.

Es stehe folgende Darstellungen zur Verfügung: BRD, BW, BE / BB, BY, HE, MV, NI / HB, NW, RP / SL, SN, SH / HH, ST und TH. Vorschau

Die Inhaltselemente sind vorkonfiguriert und dürfen lediglich als Verknüpfung auf eure Seite kopiert werden.

Am besten befolgt ihr zum Einbinden die folgende Anleitung und die dazugehörigen Bilder

Mit dem Modul "Seite" (1), den Ordner "Vorlagen" (2) und anschließend die Seite "DWD-Warnungen" (3) öffnen. Anschließend mit der Maus über das Inhaltselement und am rechten Rand die Funktion "Verknüpfung erstellen" (4) nutzen.
Wechsel nun auf die entsprechende Seite Bsp. "Startseite" (5) und benutz die Funktion "Element einfügen" (6).

Zum Entfernen des Elements die Funktion "Verknüpfung entfernen" (7) nutzen.

Bitte das Element auf keinen Fall kopieren, da es sonst nicht mehr zentral gepflegt werden kann.

Menschen im THW

Kontaktformular

Die Extension "formhandler" ist deaktiviert.

Sämtliche Formulare sind nun mit der Extension "powermail" zu erstellen. Ein detalierte Anleitung folgt nach der Umstellung.

Nach oben

Powermail

Die Formularfelder, frührer unter dem Reiter "Felder" zu finden waren, findet ihr nun über die im Screenshot gezeigte Auswahlliste.

Bitte kennzeichnet eure Formulare mit kontakt_ovkürzel_eure-bezeichnung.

Um neue Formulare anzulegen einfach das + (1) neben der Auswahlliste (3) benutzen.

Zum Anpassen des Formulars, dass Formular in der unteren Liste (2) auswählen

Es werden keine Kopien mehr an den Ausfüllenden versendet. Hierzu bitte den Beitrag im Extranet-Forum beachten.

Nach oben

Inhaltsverzeichnis anlegen

Kalender

Hinweis

Termine, die älter als das aktuelle Kalenderjahr sind, werden turnusmäßig im dritten Quartal des aktuellen Jahres als gelöscht gekennzeichnet und dann nach einem Jahr endgültig aus dem Papierkorb gelöscht. Bei Serienterminen wird das Ende der Serien berücksichtigt.

Beispiel: Termine aus 2021 werden im dritten Quartal 2022 als gelöscht gekennzeichnet.

Erstmals wurde diese Löschung mit dem Stichtag 01.01.2021 im November 2021 durchgeführt.

Kalender Kategoriefarben

Wenn du einen Termin einer Kategorie zuordnest, bekommt er dadurch eine Farbe zugeordnet. Diese wird in der Ansicht als kleines Kästchen dargestellt. Dadurch soll man schneller eine Übersicht über die Termine bekommen.

Damit das funktioniert, musst du die Kategorien natürlich sinnvoll verstehen, und einen Überblick über die verwendeten Farben haben:

Dienst allgemein und alle Einheiten-/Fachgruppenkategorien
Ausbildung, Lehrgänge und die Kraftfahrer-Kategorie
Jugendgruppe
Minigruppe
Öffentlichkeitsarbeit, Eigenleistung
Einsatz, Ausland, Sonstige technische Hilfeleistung
OV-Stab

Eine Legende für die Kategoriefarben lässt sich auch in der OV-Seite einbinden.
Dazu aus dem Ordner "Kalenderkategorien / -ausnahmen" das entsprechende Inhaltselement kopieren und in die OV-Seite an der gewünschten Stelle einfügen.

Nach oben